Dienstag, 19. Juli 2016
Polen 20.4.-28.4.2016
Frühjahrsreise bei Omnitours mit Piotr Orzechowski, hier oben 200km hinter Warschau im Urwald von Bialystok und im Sumpfgebiet Biebrza braucht man schon einen erfahrenen Guide, Piotr mit 30-jähriger Gebietskenntnis ist so einer, deutschsprechend.





Die Reise ist bezahlbar mit Zwischenübernachtung in Warschau, Hotel Arkadia, keine 1000 Euro mit Vollpension.
Die Exkursionen beinhalten immer das gleiche Programm, diese zwei Gebiete Urwald und Sumpfgebiet und haben immer den gleichen Ablauf wie bei omnitours geschildert. Was bekommt man dafür, sind die ausgewiesenen Vögel auch zu sehen? Na klar keine Garantie, weil die Vögel nicht auf Bestellung da sind, und auch saisonbedingt wechseln. Ich hab die Reise gemacht, weil hier eine große Anzahl Vögel noch leben, die es in Deutschland, bereits nicht mehr gibt, oder selten geworden oder stark bedroht sind.



Und dafür bekommt man einzigartige Erlebnisse, Natur pur, und Piotr, der sich von früh um 5 bis abends um zehn bemüht, auch alle Vögel zu treffen. Ich hatte das Glück einer Einzelreise, auch okay. Piotr kennt jedes Astloch, jede Bruthöhle und erkennt jeden Vogel an der Stimme.





Als Birding-Azubi hab ich von ihm viel gelernt. Wie bei den Birdern üblich, steht der Schutz der Vögel im Vordergrund, auch das vermittelt Piotr. Was bekommt man noch, außer Natur pur? Idyllische Holzhäuser, Holzkirchen, weissrussische Minderheits-Dörfer, die Nahe Grenze zu Ukraine, Weissrussland, Russland, auch wie bei mir mit Kontrolle durch den Grenzschutz.



Den einzigartigen und gigantischen Nationalpark Bialystok, wo noch der Wisent und der Elch lebt, auch der Wolf.





In den Gebieten sind immer mal Beobachtungstürme aufgestellt, die das Beobachten sowohl auf den Feuchtwiesen, wie auch Wasserflächen erleichtern.





In der Sumpflandschaft Biebrza und Narew leben eine Menge Limikolen, von Kampfläufer bis Uferschnepfe, im Wald fast alle Spechte und Käuze und Eulen, wie Dreizehenspecht, Weißrückenspecht, Sperlingskauz. Natürlich erlebt man auch die Gastfreundschaft der Einwohner, geschmackvolles Essen, auch fleischfrei, wenn man will, kleine Pensionen mit viel herzlichen Erlebnissen, Tante Emma-Läden. Wandern durch endlose Wälder, stundenlang durch das Moor oder einfach über die Wiesen, von früh bis abends, mit Bekassine, Rohrdommel und Doppelschnepfe. Gut zum Entschleunigen. Mindestens 10 Entenarten sind hier zu sehen, und auch einige Greife, die Weihen, Schreiadler, Schelladler, Seeadler gehören dann auch dazu. Für die Biologen (Naturreise) natürlich auch brutal viel zu sehen, die Artenvielfalt der Bäume im Urwald und Nationalpark, die unzähligen Wildkräuter und Blumen und auch für die Künstler bietet Piotr Reisen an.
Wer als Naturfreund in endlosen Wäldern und Wiesen entschleunigen will, nichts gegen slawische und orthodoxe Dörfer hat, nicht unbedingt den perfekten deutschen Standard braucht, der erlebt eine tolle Zeit im Nationalpark Bialystok.



Die obligatorische Vogelartenliste: Silberreiher, Graureiher, Weißstorch, Schreiadler, Schelladler, Seeadler, Mäusebussard, Höckerschwan, Singschwan, Graugans, Schnatterente, Stockente, Löffelente, Spießente, Knäkente, Krickente, Reiherente, Rebhuhn, Wachtel, haubentaucher, Rothalstaucher, Schwarzhalstaucher, Kormoran, Rohrdommel, Kranich, Teichhuhn, Blässhuhn, Rohrweihe, Wiesenweihe, Kiebitz, großer Brachvogel, Bekassine, Waldschnepfe, Rotschenkel, Dunkler Wasserläufer, Grünschenkel, Waldwasserläufer, Bruchwasserläufer, Kampfläufer, Flussuferläufer, Lachmöwe, Heringsmöwe, Flussseeschwalbe, Straßentaube, Hohltaube, Ringeltaube, Kuckuck, Eichelhäher, Elster, Dohle, Saatkrähe, Kohlmeise, Blaumeise, Tannenmeise, Sumpfmeise, Beutelmeise, Schwanzmeise, Grauspecht, Schwarzspecht, Buntspecht, Wendehals, Weißrückenspecht, 3-Zehenspecht, Mehlschwalbe, Rauchschwalbe, Feldlerche, Feldschwirl, Schilfrohrsänger, Drosselrohrsänger, Waldlaubsänger, Mönchsgrasmücke, Gartengrasmücke, Wiedehopf, Klappergrasmücke, Waldbaumläufer, Kleiber, Star, Zaunkönig, Amsel, Singdrossel, Misteldrossel, Wacholderdrossel, Sperling, Bachstelze, Wiesenschaftsstelze, Zitronenstelze, Buchfink, Kernbeißer, Girlitz, Stieglitz, Bluthänfling, Grauschnäpper, Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper, Rotkehlchen, Braunkehlchen, Hausrotschwanz, Gartenrotschwanz, Grauammer, Goldammer, Rohrammer. Und die Säugetiere Wisent, Hirsch, Reh, Hase, Fuchs, Biber, Elch, Wildschwein.
Für den Seggenrohrsänger sollte man mindestens bis Mitte Mai warten.

... comment

 
das ist wunderschön. seit zwei jahren träume ich davon, sowas in estland zu machen. gibts da auch einen reise-anbieter, wissen sie das?

... link  

 
Baltikum
hallo, natürlich gibt es Estland- oder Baltikumreisen für jeden Geldbeutel, u.a.www.baltikumnaturreisen.de/ oder auch birdingtours. Der zweite Teil der Polenreise in den Sumpftal der Biebrza und Narew mit seine ausgedehnten Wiesen und endlosen Birkenwäldern ist schon sehr wie Baltikum, wenn dann noch der Elch rumkommt erst recht. Estland-Traum, einfach machen, das Leben ist kurz sagen die Skandinavier, GPS-Garmin mitnehmen und privat wiederholen. Viel Spass und tolle Erlebnisse. Sicher kann man mit ornitours auch reden nur den Teil Sümpfe Biebrza für ca. eine Woche zu machen, etwa 500 Euro, quasi als Einsteiger für´s Baltikum.

... link  


... comment
 
Bilder Bialystok/Biebrza


... link  


... comment