Sonntag, 24. Juli 2016
Hortobagy Puszta 14.5. - 28.5.2016.
Der Osten Ungarns mit seiner Tiefebene, Puszta-Landschaft, der Pflanzen- und Tierwelt ist ein beeindruckendes Erlebnis.



Etwa 150 Vogelarten brüten in der Puszta, mal schauen. Den ganzen Tag aus dem Nordschwarzwald durchgefahren, Maut bezahlt, auch für Ungarn und am späten nachmittag in der Reiterpension Hajdun direkt im Ort Hortobagy eingetroffen. Die Gastgeber, Judith und Albert haben vier Doppelzimmer jeweils mit eigenen Bad zur Verfügung, sprechen auch deutsch (hajdulovas@gmail.com). Das Frühstück von Judith sollten sie unbedingt mitbuchen. Albert hat früher auch im Nationalpark gearbeitet, hat schon ein paar Tipps für birding. Im Nationalparkzentrum bekommt man kostenlos kopierte Karten mit Hinweisen, welche Vögel wo zu sehen sind und man muss natürlich die Eintrittsgebühr für die begehbaren Bereiche des Nationalparks bezahlen. Mein Ziel für die erste Woche waren die Fischteiche und die Puszta.





An den Fischteichen kann man sich tagelang aufhalten, hohe Beobachtungstürme erlauben einen guten Blick auf die Wasser- und Schilfflächen, fast alle Reiherarten, Rohrsänger, Zwergscharbe, Greife, Seeschwalben und Möwen und viele andere Vögel sind ständig zu sehen.
Die Steppe ist einzigartig, endlos, hier und da eine schmalblättrige Ölweide, ein Ziehbrunnen, eine kleine Rinderherde, sonst nur Wind, Vogelstimmen und Insektenschwirren. Rein in die Puszta, auf den Rücken legen, picknicken und entschleunigen.
Die nächsten Tage etwas an der M33 herumgefahren, zwischen Tiszafüred und Nagyivan, Kraniche, Bienenfresser, Rotfußfalken, Weihen und Seeadler immer mal zu sehen. Auch Pirol, Wiedehopf, Blauracke und die Blaukehlchen, und natürlich der allgegenwärtige Weißstorch und der Neuntöter.
In den Czardas an der M33 und in anderen netten Restaurants kann man gut und preiswert essen. Hier merkt man noch die KuK-Einflüsse und die Nachbarschaft zu Österreich.
Eine kurzweilige Woche mit einer einzigarten Vogelvielfalt geht zu Ende. Vom 22.5. habe ich für 6 Tage eine Rundreise bei birdingtours gebucht mit dem Reiseführer Janos Vilagosi, ein Mitbegründer des Nationalparks Hortobagy. (Ausführliche Berichte 2015 und 2016 gibt es im www als pdf schon).
Ich werde persönlich in Hortobagy aufgepickt und los geht es über Budapest zum Rest der kleinen Reisegruppe und weiter Richtung Zemplen-Gebirge nach Erdöbenye. Im Hotel einchecken weiter ins Gebirge zum Uhu und seinen schon recht flücken Jungen, am Himmel immer mal ein paar Adler und Weihen. Dann noch der Habichtskauz, ein recht beeindruckend großer Kauz. Janos kennt sich sehr gut aus und die Verbindung Zemplen-Gebirge mit den Karpaten macht es möglich.



Auch die nächsten Tage mit verschiedenen Greifvögel, Wendehals, Wachtelkönig und Neuntöter vergehen wie im Flug, ein volles Programm. Umzug in ein Hotel in Debrecen für den Rest der Reise, ab in die Hortobagy, etwas Auffrischen der Fischteiche, Expeditionen zu den Großtrappen und Blaukehlchen. Die geschützten Bereiche des Nationalparks sind die Rückzugsorte bedrohter Vögel, auch hier ist sonst die Landwirtschaft zu intensiv. Alte Birder betätigen, dass z.B. die Blaukehlchen extrem weniger geworden sind.
Die zweite Woche war mir etwas zu hektisch und zu schnell, aber Janos hat das Programm von birdingtours perfekt umgesetzt, vielen Dank. Meine erste Reise mit GPS läßt sich gut nachvollziehen. Ende August 2016 werde ich für 2 Wochen wieder Ungarn besuchen und Teile der Reise wiederholen.
Die obligatorische Vogelartenliste: Silberreiher, Graureiher, Nachtreiher, Rallenreiher, Purpurreiher, Weißstorch, Schwarzstorch, Schlangenadler, Schreiadler, Schelladler, Seeadler, Kaiseradler, Mäusebussard, Wespenbussard, Adlerbussard, Würgfalke, Baumfalke, Turmfalke, Rotfußfalke, Höckerschwan, Graugans, Schnatterente, Stockente, Knäkente, Moorente, Tafelente, Brauner Sichler, Wachtelkönig, Fasan, Wachtel, Haubentaucher, Schwarzhalstaucher, Zwergscharbe, Rohrdommel, Zwergdommel, Kranich, Teichhuhn, Blässhuhn, Rohrweihe, Wiesenweihe, Kiebitz, Uferschnepfe, Flussregenpfeifer, Rotschenkel, Dunkler Wasserläufer, Kampfläufer, Flussuferläufer, Lachmöwe, Zwergmöwe, Steppenmöwe, Flussseeschwalbe, Weissbartseeschwalbe, Straßentaube, Hohltaube, Ringeltaube, Turteltaube, Türkentaube, Kuckuck, Eichelhäher, Elster, Dohle, Saatkrähe, Kohlmeise, Blaumeise, Beutelmeise, Grauspecht, Schwarzspecht, Buntspecht, Wendehals, Waldkauz, Habichtskauz, Steinkauz, Mehlschwalbe, Rauchschwalbe, Feldlerche, Haubenlerche, Zilpzalp, Rohrschwirl, Feldschwirl, Schilfrohrsänger, Drosselrohrsänger, Waldlaubsänger, Teichrohrsänger, Mariskenrohrsänger, Mönchsgrasmücke, Gartengrasmücke, Wiedehopf, Klappergrasmücke, Dorngrasmücke, Kleiber, Star, Zaunkönig, Amsel, Wacholderdrossel, Sperling, Bachstelze, Wiesenschaftsstelze, Buchfink, Kernbeißer, Girlitz, Stieglitz, Bluthänfling, Grauschnäpper, Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper, Rotkehlchen, Braunkehlchen, Schwarzkehlche, Blaukehlchen, Hausrotschwanz, Gartenrotschwanz, Grauammer, Goldammer, Rohrammer.

... comment

 
Bilder Hortobagy
















... link  


... comment